Springe zum Inhalt

Auswahl der Haken

Die Auswahl der Haken hängt in erster Linie von der Angelart und dem Köder ab. Wir verwenden lediglich vier verschiedene Modelle, wobei es sich bei einem Modell um Circlehooks handelt. Infos zum Angeln mit Circelhooks findet ihr hier.

Einzelhaken/ Drilling

Die Kombination aus Einzelhaken und Drilling ist wahrscheinlich die verbreitetste Art auf Waller zu fischen. Wir haben von beiden Hakenformen 2-3 Modelle in unserer Box uns sind so auf alle Situationen vorbereitet.

Verschiedene Drillinge
Verschiedene Drillinge

Die Größe des Modells richtet sich nur nach der Ködergröße, wobei sie bei Alternativködern eine eher untergeordnete Rolle spielt. Kleine aber trotzdem stabile Haken haben bessere Hakeigenschaften! Mir fällt nur ein Grund für große Haken in Kombination mit Alternativködern ein. Eigentlich ist es einfach, auf einen großen Haken bringt man viele Würmer oder Calamaristreifen.

Bei der Verwendung von Köderfischen spielt die Größe eine wichtigerer Rolle! Der Haken muss soweit vom Köder abstehen, dass er noch greifen kann. Anders gesagt: Je größer der Köderfisch desto größer die Haken.

Bei lebenden Köderfischen muss man noch etwas anderes bedenken. Werden die Haken zu groß gewählt, schränken sie die Aktion des Köderfisches ein. Je mehr Haken man verwendet, umso weniger Aktion macht der Köderfisch und umso kürzer bleibt er fit.

Haltehaken/ Pelletanlgen

Neben den drei bereits erwähnten Haken, braucht man noch extrem stabile kleine Einzelhaken. Diese kommen als Haltehaken bei der Haarmontage zum Einsatz. Der Haken dient in erster Line dazu, den Köderfisch zu "halten" (hier wird der Köderfisch angeködert). Der Haken muss trotzdem so stabil sein, dass man einen Waller damit drillen kann, da nicht jeder Fisch am eigentlichen Fanghaken hängt. Hier beschreiben wir die Haarmontage!

Das gleiche Modell kommt noch beim Pelletangeln zum Einsatz. Hier werden in der Regel unauffällige Montagen mit winzigen Fanghaken gefischt. Zum Thema Pelletangeln haben wir hier bereits einen Bericht.

Einzelhaken in verschiedenen Größen
Einzelhaken in verschiedenen Größen - Der Haltehaken muss weit kleiner sein

Die richtige Wahl

Leider ist die Auswahl des Hakens in erster Linie Erfahrung. Ich möchte euch trotzdem ein paar Modelle und Einsatzgebiete nennen!

Einzelhaken/Drilling

Unsere Modelle (Bilder findet ihr hier)

  • Drilling: Owner ST-66 in 1/0, 2/0, 3/0
  • Einzelhaken: Owner SSW 8/0 und 10/0
  • Pellet/Haarmontage: Owner Gorilla 3/0 (Größe nicht 100% bekannt)
  • Circlehook: Gamakatsu Octopus 8/0
Gamakatsu Octopus Circle
Gamakatsu Octopus Circle

Hier möchte ich noch ein paar Einsatzbeispiele für Köderfische zusammenfassen. Natürlich muss man die Haken immer an die Aggressivität der Waller anpassen! Bei extrem aggressiven Wallern, braucht man oft gar keine Drillinge!

  • Rotauge/Rapfen 25cm: 1/0 Drilling und 8/0 Einzelhaken
  • Karpfen 30cm: 2/Drilling und 10/0 Einzelhaken
  • Brasse 40cm: 3/0 Drilling und 10/0 Einzelhaken
  • Wurmbündel: 1/0 Drilling und 8/0 Einzelhaken

Ein Video zum Thema findet ihr hier: